Der Verein

Der gemeinnützige Verein TobaCycle n.e.V. setzt sich für die Abfallvermeidung für den Problemabfall Zigarettenkippe ein.

Wir realisieren unsere Vision mit Hilfe unser tatkräftigen Mitglieder und finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie Förderungen und in Zukunft auch mit Sponsoren. Sollten sie Interesse daran haben, ein ehrliches und nachhaltiges und umweltbewusstes Image zu generieren, setzen Sie sich mit uns in Verbindung unter: service@tobacycle.de

Wofür steht die Bezeichnung n.e.V.?

Das Kürzel n.e.V. steht für “nicht eingetragener Verein”. Gegenüber dem bekannteren eingetragenen Verein (e.V.) haben wir zunächst auf die Eintragung ins Register verzichtet um schneller handlungsfähig zu sein und Kosten zu sparen. Rechtlich ist der “n.e.V” dem “e.V.” weitestgehend gleichgestellt. Der wesentliche Unterschied besteht in der fehlenden Haftungsbeschränkung. Der Vorstand kann daher grundsätzlich mit seinem Privatvermögen haftbar gemacht werden.

Downloads

Satzung mit Gründungsprotokoll (PDF)

Anerkennung der Gemeinnützigkeit (PDF)